0170-3173582

Über mich

Hallo, ich bin Roland!

Ich bin Referent und Seminaranbieter für Interessenvertretungen. Mit meinen Seminaren möchte ich Euch das »trockene« Thema Arbeitsrecht so

  • interessant
  • leicht verständlich und

mit viel Spaß näherbringen. Mit meinem Konzept biete ich Euch die größtmögliche Unterstützung bei Eurer Arbeit in den Gremien und zeige Euch wie Ihr das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen könnt.

Wie kam ich dazu?

Als Drittes (geb. 1962), von acht Kindern (fünf Jungs und drei Mädchen) war es damals, wie heute, nicht ungewöhnlich und sogar sehr wichtig, dass ich arbeiten musste. Nach der Schule, fing ich 1977 als Produktionhelfer an.

Bis heute habe ich in den verschiedensten Berufe (hauptsächlich im Handwerk) gearbeitet und mir sehr gut ein Bild davon machen können, was es heißt, mit den Händen im Handwerk sein Geld zu verdienen.

Als ich erstmals 1994 in den Betriebsrat gewählt wurde, (später auch Betriebsratsvorsitzender) hatte ich von Arbeitsrecht und Betriebsratsarbeit keine Ahnung und machte durchaus Fehler, viele Fehler!

Die verschiedene Betriebsratsschulungen  erweiterten mein Wissen zu den Themen Mitbestimmung und Mitwirkung. Hierdurch wurde ich mir der Verantwortung als Mitglied in diesem Gremium bewusst. Meine Neugier wurde geweckt, und ich wollte die sich ständig verändernde Themathik des Arbeitsrechts besser verstehen lernen.

  • Aus Fehlern lernt man

und so lernte ich auch in meiner Freizeit weiter. Dies führte dazu , dass in einem Seminar ein Refernt auf mich aufmerksam wurde und mir anbot bei ihm zu hospitieren, was ich zunächst ablehnte, später jedoch dankbar darauf zurück kam.

2013 habe ich mich dann beruflich verändert und durfte bei einem Seminarabieter als Referent für Betriebsräte arbeiten.

In den Jahren als Referent lernte ich viele tolle Persönlichkeiten kennen und habe mit ihnen den Spaß am gemeinsamen Lernen gefunden.

„Wir haben die Wahl jeden Tag neu zu beginnen“

Das war unter anderem mein Beweggrund die Tätigkeit in Festanstellung zu beenden. Ich habe mich für die Selbstständigkeit und einen Neuanfang entschieden.

Neugierig, Du möchtest mit mir Kontakt aufnehmen?

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner